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Thema: [BMW E36 Compact] Story ^_^
Date: 03.07.2013
Beitrag:
Hallo,
Ich heiße Kevin und bin 18 Jahre alt und wohne im schönen Unterfranken bei Schweinfurt. Beim Kauf des Autos hatte ich noch keinen Führerschein (Kumpel ist Probegefahren). Meinen Führerschein werde ich vorraussichtlich in einem Monat haben.
Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich den "Kurzen" gefunden. Der Wagen sah aus wie NEU. Gesehen → Gekauft !!!
Kaufzustand / Daten zum Auto: - 316i Compact - 1,9l Motor (M43TU) - 144.000 km - Checkheftgepflegt von BMW - Schwarze Nieren - Vier Schlüssel - Baujahr 2000/01
Sonderausstattung: 0530 Klimaanlage 0550 Bordcomputer 0658 Radio BMW Business CD RDS 0260 Seitenairbag für fahrer/beifahrer 0269 LM RAD/Radialstyling 0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung 0315 Heckscheibenwischer mit beheizten Waschdüsen 0410 Fensterheber elektrisch vorne 0423 Fußmatten in velours 0473 Armauflage vorne 0481 Sportsitze für fahrer/beifahrer 0498 Kopfstützen im Fond 0520 Nebelscheinwerfer 0704 M Sportfahrwerk 0710 M Lederlenkrad 0715 M Aerodynamikpaket 0441 Raucherpaket Stoff OP Art/Antrazit ASC+T
Reparaturen die vor kurzem von BMW gemacht worden: - Querlenker + Gummis - Klima Service etc.
Habe das Auto vor dem Kauf bei einer Werkstatt durchchecken lassen und diese Mängel waren dran: - Eine Bremsleitung war leicht anoxidiert + Flugrost -> wurde beseitigt (repariert) - Minimaler Öl-Austritt am Kettenkastengehäuse wenn ich mich noch recht erinnere was aber echt minimal war und bei der Laufleistung ok ist. "Laut - Der Rest sprich Fahrwerk,Auspuff,Motor etc war alles top und in einem neuwertigen zustand. - TÜV sollte er locker bestehen laut Gutachten. - Mit beim Kauf waren Sommerreifen auf 16 Zoll Styling Felgen von BMW (Bereifung 225/50/R16).
Jetzt zum nächsten Punkt → Was wird noch kommen ? → Felgen ← → AP Gewindefahrwerk ← → Spurplatten ← → Park Distance Controll wird nachgerüstet ← → Innenraumbeleuchtung wird auf Blau umgelötet ←
Vorschläge werden dankend angenommen. :)
Hier Bilder wie er beim Verkäufer stand.

So stand er dann bei mir vor der Haustür.

Ein BMW im Weißenkleid & mal eben blaue Standlicht rein.

Die ersten Veränderrungen liesen nicht lange auf sich warten. - M Lippe - LED Kennzeichenbeleuchtung - Osram Blinkerlampen (dieses orange hat mich gestört)

In der zwischen Zeit hat man während der Kurven fahrten ein komisches Gefühl gehabt und ein schleifen,rascheln,klackern. Ich dachte mir das es evtl. das Radlager vorne Links sein könnte, da bei der Inspektion beim Kauf von einer Werkstatt festgestellt wurde das es leicht "spiel" hat. Auf zur Werkstatt meines Vertrauens und habe denen das Problem geschildert und er wolle eine Probe fahrt machen, als er zurück kam meinte er das Rad kippt beim lenken. Seine Worte waren "Das wird wohl das Radlager sein oder hast du die Reifen/Felgen nicht richtig fest geschraubt?" dann holte er sein Drehmomentratsche und wollte nach ziehen aber die Schrauben waren bomben fest.
Dann stand er 1 Woche auf dem Werkstatthof.

Nach der einen Woche bekam ich ein Anruf und mir wurde gesagt das der Reifengummi zuhart ist. Es wurde extra vom Reifenhersteller nochmal nachgeprüft und er kam zu dem gleichen Ergebnis (Die Reifen waren BJ 2009). Das Ende vom Lied war das Bridgestone eine falsche Reifenmischung verwendet hatte die nach den 4 Jahren viel zuschnell hart wurde.
Dann kam eine Anlage ins Auto: - Kicker CVT Subwoofer 25" - Crunch Endstufe
Dann ging es ans Scheinwerfer sauber machen.

Was zum Bekleben gab es auch.

Und dann ging es los ... das typische E36 Problem → ASC+T.

Zwischenzeitlich war es mal aus dann ging es wieder an. Ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen sobald ich meinen Führerschein habe.
Dann musste ich auch mal wieder den Fahrschul Golf fahren.

Muss ja vorran gehen mit dem Führerschein.
Dann wollte ich die M Zierleisten abmachen und sie lackieren lassen und dann das !

Dann muss ich wohl neue M Zierleisten bestellen (130€).
Dann habe ich mir beim Schrottplatz gut erhaltene Orangene Blinker gekauft & eingebaut.

Der Lack wurde durch den Winter stumpf und verblasste also musste etwas gemacht werden. Habe mir dann Politur,Microfastertücher & Karosseriekleber gekauft und gleich nochmal beim Schrottplatz vorbei geschaut und Standlichtsockel gekauft.

Mit dem Karosseriekleber hatte ich versucht die M Zierleisten wieder hinzukleben aber die Spaltmaße waren dann zugroß und dann hat es nicht mehr schön ausgesehen.
Dann ging es ans polieren (mit der Hand).

Nach dem der Wagen poliert war habe ich mich den Standlichtsockeln gewidmet und ein US Standlicht gebastelt.

Hier der momentane Innenraum (ist noch lange nicht fertig).

Ein neues/besseres Radio mit Farbverstellung gab es auch noch.

Dann wurden meine zwei 16 Zoll Alusätze verkauft.

Übernächste Woche wird das AP Gewindefahrwerk bestellt und eingebaut.
Update:
In den letzen zwei tagen stand ich vor der Wahl. Auto jetzt weiter machen oder erst nächstes Jahr. Da ich meinen nur noch die Prüfung bei meinem Führeschein machen muss aber die Führerscheinstelle meine unterlagen prüft dauert das alles noch. Fraglich ab ich den noch vor dem Winter mal anmelde, evtl. mal mit 5 Tageskennzeichen. Fahren den Compact im Winter nicht ist mir zuschaden, der Zustand ist einfach noch hammer und es wäre scheisse wenn ich den zu schrott fahren würde. Im Winter heißt er dann Winteschlampe :D irgendein BMW zum driften lernen etc. Habe mich entschieden es jetzt zumachen.
Damit ging es jetzt an:

ist schon wieder mehr geworden :) stehe jetzt bei 1200€.
Felgen und Fahrwerk - stehen aufjedenfall noch an aber weis nicht wann - wenn ich halt mal gescheite felgen finden würde.
Das M Lenkrad wird mit Alcantara überzogen, aufgepolstet & mit M - Nähten vernäht.
Airbagausbau/Lenkradausbau heute früh um 6:00 :) hatte die Nacht durchgemacht ^_^


Den Tacho ausgebaut & die Tachonadeln in Rot gefärbt

Dann war ich noch unterwegs und habe mir Polsterreiniger/ Alcantarareinger & Cockpitspray usw. gekauft

Update:
Habe mir ein paar sachen bestellt und heute ein teil da mal schauen wann der Rest kommt :) Ihr dürft gespannt sein was folgen wird. Es gibt nichts besseres als PayPal. - Gestern bestellt heute da.

War nicht so der Fan von den "M Pedalen" aber habe welche gefunden wo die "M´s" nicht so verkrüppelt waren :D

Ja ich weis Innenraum ist dreckig :D aber habe ja vor ihn heute noch zureinigen ^_^
Dann ging es mit der Innenraum reinigung auch schon los, erster Sitz.

Der Tacho ist auch fertig. Tachoringe in Schwarz lackiert und eingebaut :D

#staytuned#
Achja - Habe Felgen gefunden ^_^ -> Aber welche :D ???
Update:

Die Airbag lampe leuchtet im momenten geht die wieder aus wenn der Airbag drin ist? Oder muss ich dann zum Fehlerspeicher löschen?
Update:
Kann euch ja nicht auf die Folter spannen. Hier sind die Felgen. :) BBS RC 304

Werden dann aufbereitet / repariert ;)
Update:

Was wird da wohl drin sein?

Carbonfolie ;) -> Innenraumteile folieren ^_^
Hier noch was zum grinsen :) - musste mich so kaputt lachen xDDDDD

#stay tuned#
Update:
Ich melde mich zurück :)
In den letzen Tagen ein paar teile foliert & eingebaut.




Das Lenkrad wurde noch nicht zum neu beziehen verschickt :/ (wird aber die nächsten tage passieren).
Den Innenraum + Türpappen auch mal gereinigt & Polster/Alcantara Reiniger & Cockpitspray etc.




Dann kam Hermes :) -> Felgen !!!






Dann ging es auch gleich an den Heckscheibenwischer :D Raus damit !! ^_^



(Das Weiße -> Rückstände von der Politur muss ich mach wegmachen)
Das AP Gewindefahrwerk & Spurplatten wird in den nächsten Wochen kommen. Felgen werde noch aufbereitet werden (Lackabplatzer,Bordsteinschäden)
#stay tuned#
Update:
Hier noch was fürs Auge ;)

Update:
BMW M Zierleisten sind bestellt & kommen die Tagen an.
Da sich über den letzten Winter rost am Schwellerbereich gebildet hatte muss ich handlen. Ab in Baumarkt und Unterbodenschutz und paar andere Sachen gekaufte.

Den Rost auf der Fahrerseite hat das Zeitliche gesegnet -> Unterbodenschutz regiert den Schwellerbereich jetzt :D
Morgen geht es an die andere Seite und ans Waschen + Polieren & dann kommt eine Faltgarage drüber.
Der Blütenstaub und die Vogelkacke geht mir gewalt auf den Sack ! ^_^
Achja eine Roststelle am Radlauf nähe der Tür hatte ich auch gefunden -> da fliegen immer die Steine dagegen. Wird morgen auch der Flugrost beseitigt und lackiert (original BMW Cosmoschwarz habe ich gekauft).

Achja ganz vergessen -> werde mir Depo Schweinwerfer holen und die Ringe mit anderen Birnen versehen.
#Stay tuned#
Update:
Das Nierenblech war mit Steinschlägen übersäht und über die Nacht waren silberne punkte drauf die ich auch nicht mehr runter bekommen habe und deswegen habe ich es abgeschliffen und zum lackierer gegeben.


Die M Zierleisten war auch durchgerostet und deshalb gab es neu :)

Zwischen druch gabs mal Depos.


Kofferraum & Innenraum sauber gemacht ;)


Graue Blinker und Neblerabdeckungen gab es auch -> Neblerabdeckungen kommen wieder raus sobald ich originale gelbe hella nebelscheinwerfer gefunden habe.

Das "M Gitter" fand ich nicht so schön deshalb habe ich das "M3 Gitter" gekauft und Bremssattellack gab es auch noch dazu.

Hier beim "aufpinseln" der Farbe.




So sah das dann von der Seite aus.

Plasti Dip Blaze Yellow + Lufteinlässe + GT Ecken + M Lippe wurden lackiert.

weis noch nicht wie ich das machen soll, ich denke ich "folier" die bremssättel mit plasti dip blaze yellow solange ich keine gelben hella nebler gefunden habe sonst passt das alles nicht zusammen. also neon gelbe lufteinlässe + neon gelbe bremssättel + ! (neon gelber heckdiffusor) (kommt noch).
Da ich die Depos wieder verkauft habe weil die Blinkerhalterung abgebrochen war (alle - schienen und einraster) habe ich wieder die originalen schweinwerfer rein die aber irgendwann mal gegen scheinwerfer mit linsen von einem an deren e36 ausgetauscht. Der Blinker auf der Fahrerseite war defekt und deswegen habe ich mir den wieder neu bestellt und gleich noch xenon look birnen dazu ;) (brennen sich frei und sind schön hell) :)

Bilder vom Auto mit der Stoßstange und blinkern + GT Ecken kommen heute abend. ;)


#stay tuned#
Bearbeitet von: KingCore am 17.08.2013 um 00:43:03
Bearbeitet von: KingCore am 17.08.2013 um 00:44:56
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